18.01.2012 RSS Feed

Neue kostenlose Online-Programme für Ackerbauern und Nutztierhalter

Das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) stellt unter der Adresse www.ktbl.de im Menüpunkt Kalkulationsdaten den Verfahrensrechner Pflanze und den Wirtschaftdünger-Rechner zur Verfügung, berichtet Agra-Europe. Die erstgenannte Anwendung in der Rubrik Pflanzenproduktion stellt Kalkulationswerte für Maschinen- und Treibstoffkosten sowie für den Arbeitszeitbedarf für die wichtigsten Pflanzenbauverfahren bereit, wie einer Pressemitteilung des KTBL zu entnehmen ist.

 

Durch zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten der verwendeten Kalkulationswerte erhält der Nutzer Planungsdaten, die auf seine betrieblichen Verhältnisse abgestimmt sind. Für die Nutztierhalter hält das KTBL in der Rubrik Tierhaltung den Wirtschaftsdünger-Rechner bereit, mit dem die Anfallmenge je Produktionsverfahren sowie die entsprechenden Mengen an Stickstoff, Phosphor und Kali kalkuliert werden können. Über 100 Tierhaltungsverfahren stehen in diesem Programm zur Auswahl und können nach Maßgabe der betriebsspezifischen Situation variiert werden, zum Beispiel im Hinblick auf Weidegang, die Einstreumenge und -art sowie die Höhe der zu berücksichtigenden Futterverluste.


Die Berechnungen lassen sich laut KTBL als Excel- und als PDF-Datei ausgeben. Auch die Online-Speicherung zwecks späterem Wiederaufruf ist möglich.



News...